Tag 14

Nach unserem kleinen Schnupfeninferno läuft alles wieder prima. Die kleinen haben alle innerhalb von 24 Stunden den Virus überstanden, somit wurde das Immunsystem das erste Mal gefordert…und hat den Test mit sehr gut bestanden.

Almond ist wieder fit ,er wiegt heute 963 Gramm

Alle vier haben die Augen seit Sonntag auf, Agathe als erste, gefolgt von der schnellen Amsel dann folgte Anselmo und unser kleiner Spätzünder, Almond. Es ist Wahnsinn, was nun für ein Entwicklungsfortschritt folgt. Kaum die Augen auf, fangen sie an zielgerichteter zu laufen und erkunden sofort die Umgebung. Zwar noch wackelig und zaghaft, aber jeden Tag wird es mehr.

„Ich sehe Dich“sagt hier Anselmo, heute mit 848 Gramm

Almond hat kräftig aufgeholt und führt mit Agathe die Gewichtstabelle an. Kurios ist, dass die jeweils beiden Paare schwarz und wildfarbend sich etwas anders entwickeln. Die beiden wildfarbenden sind immer vorne an der Kiste und suchen Kontakt, die beiden schwarzen gucken frech aus der hinteren Ecke, kommen auch mal aber sind erstmal noch zurückhaltender. Aber, die beiden schwarzen Spitze sind gewitzter und flinker während Agathe und Almond schwerfälliger sowie ruhiger sind.

Dieser Blick sagt alles..flink und frech..unsere Amsel. Heute wiegt sie 838 Gramm.

Mutter Caty gehts sehr gut. Fressen ist immernoch eine Lotterie, sie frisst nie drei Tage das Gleiche. Somit bleibt es aufwendig mit der Dame. Sie opfert sich so für die Kleinen auf, dass sie die ersten 14 Tage nichts selbständig ausserhalb der Wurfkiste zu sich genommen hat. Trinken und Fressen musste ich ihr in der Kiste geben und auch dabei bleiben. Ausserhalb der Wurfkiste rührte sie nichts an, nicht einmal Wasser. Erst seit zwei Tagen trinkt sie wieder ausserhalb und kommt auch schon mal zum fressen raus. Um sie psychisch zu entlasten ,nehme ich sie mindestens einmal am Tag zu einem längeren Spaziergang mit, der ihr auch immer gut tut. Sie ist sehr auf den Schutz der kleinen bedacht, Lord wehrt sie immernoch ab wenn er näher als drei Meter kommt und auch meine Zeit mit den Welpen bestimmt sie und zeigt mir mit starrem Blick und grossen Pupillen wann ich nicht erwünscht bin. Bei den Spitzen funktionieren noch alle Instinkte.

Fressen, schlafen, fressen,schlafen…so wiegt man nachher 1050 Gramm. Agathe.

Heute gabe es die erste Entwurmung…da hat ein verantwortungsvoller Züchter immer Bauchschmerzen. 14 Tage auf der Welt und schon die erste Chemiekeule. Aber sie haben es gut weg gesteckt. Alle erwachsenen Tiere waren somit auch dran ,denn wir sind ja „seuchentechnisch eine Einheit“wie der Tierarzt immer sagt.

Und wieder schlafen.. Anselmo
Links Anselmo, rechts Amsel
Alle vier suchen noch ihre Familie die sie glücklich machen können.

Das könnte Dich auch interessieren …