Wurfplanung

Endlich war es so weit, Caty’s Läufigkeit startete planmäßig im März. Gott sei Dank recht früh – meine Sorge war, dass der Deckakt in die Ostertage fällt das wäre für alle ungünstig gewesen.

So richtig toll passte es aber für die Züchterin und Halterin des Deckrüden auch nicht, denn leider war ihre älteste Hündin schwer erkrankt. Somit war es zeitlich alles sehr beschränkt. Aber trotz der Sorge um die alte Hündin war sie bereit sich zu treffen, wofür wir sehr dankbar sind!

Wir haben ja diesmal aus allen Fehlern der Vergangenheit gelernt und viel Zeit eingeplant aber die einzelnen Treffen kurz gehalten um vor allem dem Rüden Simba, Rufname Jonte, etwas Ruhe zu geben und auch Caty nicht zu überfordern.

Pause. Für den Rüden ist es immer ein ganz aufregendes Geschehen, sie müssen alles geben. Und Jonte war immer Gentleman und reagierte auf Catys Anzeichen sehr feinfühlig.

Aber wie sich zeigte, waren die beiden Spitze mehr als einverstanden miteinander, die Freude auf die Treffen waren auf beiden Seiten immer groß. Somit hatten wir am dritten Tag einen sehr schönen Deckakt. Mit etwas Erhöhung für Jonte, dem die fehlenden 5 Zentimeter doch mehr zu schaffen gemacht haben als wir vermuteten. Danach waren beide Hunde richtig gut drauf, ein schönes Zeichen für die Harmonie zwischen beiden Hunden.

Caty erwartet Jonte schon. Ihre schönen Behänge mussten einem hygienischeren Kurzhaarschnitt weichen.

Nun heißt es warten und bis zur dritten Woche alle Anzeichen für oder gegen eine Schwangerschaft zu diskutieren;-). Da kann man noch so viel Erfahrung haben, als eindeutiges Anzeichen bleibt nur Zervixschleim oder eben der Ultraschall.

Nach dem Deckakt waren alle froh, Mensch wie Hund dennoch fertig.
„Simba van het Sneeuwvlokje“, genannt Jonte. Ein hübscher Bursche.

Wenn es kleine „Jonty’s“ gibt, kann es bunt werden. Wir erwarten die Farben weiß, schwarz, agouti und black – tan. Scheckungen sind diesmal sehr wahrscheinlich, da Jonte Scheckträger ist. Auch die Zuchtwerte sind sehr gut mit einem Inzuchtkoeffizient von 0,0% und einem Ahnenverlust von 12,50%.

Unsere bunte Truppe fühlte sich im Sauerland sehr wohl. Diesmal reiste Gräfin Caty mit Gefolge.

Nun bleibt uns nur noch, Caty optimal zu versorgen, seit dem Deckakt hat sich zumindest ein raupenhafter Appetit eingestellt, da kann man schon gleich anfangen mit dem mutmaßen…..:-)

Die richtige Fütterung von Caty ist das jetzt das Hauptthema. Ob trächtig oder nicht.
Spannung…

Die ersten Anfragen trudeln schon ein, wer Interesse an einem Welpen hat, sollte deshalb nicht zu lange zögern und sich melden.