Benjamin von der Wölper Grafschaft

Mit großer Freude habe ich den Bemühungen Benjamins Halter entgegengesehen, eine Zuchttauglichkeit für ihn anzustreben. Nun hat es im Januar geklappt. Nach doch so einigem Aufwand wie verschiedene Gentests auf vererbbare Krankheiten, seiner Farbvererbung, Röntgenuntersuchungen und letztlich die Zuchttauglichkeitsprüfung durch einen Zuchtwart steht nun fest: Er darf in die Zucht und zwar mit recht guten Voraussetzungen. Die guten Gesundheitsergebnisse sowie sein niedriger Inzuchtwert machen ihn züchterisch sehr interessant. Mit 42 cm und knapp 13 kg ist er ein kleiner Großspitz und ein großer Mittelspitz, je nach Sichtweise des Betrachters. Für mich ist er ein großer und auch eher kräftiger Mittelspitz und gerade für Großspitze, die gerade immer größer gezüchtet werden, häufig mit Einbußen der korrekten Körperform, sehe ich in ihm die Möglichkeit, wieder kräftigere, kompakte Tiere zu züchten unter 50 cm, denn so war es ursprünglich.

Mit einem Inzuchtkoeffizienten von 0% und einem Ahnenverlust von 13,33 % lässt er sich in fast jede Linie sehr gut einkreuzen.

Aber, weg von allen züchterischen Werten, charakterlich ist er eine Perle. Sehr ruhig, freundlich und offen. Sozial zu Menschen und anderen Hunden, kinderfreundlich und sehr führig. Somit denke ich, er sollte seinen Charakter auf jeden Fall weitervererben.

Steckbrief:

Gesundheit: HD: B , ED + Pl : 0 , Pra: frei durch Abstammung OCA2: frei

Da er Zwergspitze in den Ahnen hat, haben wir einen besonderen Gentest machen lassen der alle dortigen, erblich bedingten Erkrankungen, ausschließen soll – dies hat er auch getan.

Pra-rcd 3: negativ , Gallenblasenmokuzelen: negativ , Vitamin D abhängige Rachitis : negativ

Farbegenetik:

aw/a Agouti + rezessives schwarz , E/e Weißträger , D/D kein Blauträger , N/S Scheckträger

Spanischen Schritt kann er

Seine ZTP und alle relevanten Details kann man unter
Home | Benjamin von der Wölper Grafschaft (jimdosite.com) einsehen.

Da sieht man doch etwas Oma Ylva in ihm.