Sie werden erwachsen

Die Monate ziehen ins Land, wir alle haben es mit Corona zu tun, mich hat es „positiv getroffen“ , denn der Ansturm in meiner Hundeschule ist enorm und hält an. Aber die Arbeit muss auch gemacht werden, viele Hunde und ihre Halter auf den Weg gebracht werden. Caty, Lord und ich waren ganz schön in Anspruch genommen so dass eine Auszeit dringend nötig war.

Somit war es ein schöner Ausgleich, 2 von Catys Welpen mal für ein paar Tage in Pflege zu haben. Erst kam Anselmo zu uns und dann Akira. Besucht haben wir zwischenzeitlich schon alle und es ist für mich sehr interessant die Entwicklung der Spitze zu beobachten.Auch aus beruflicher Sicht ist es spannend, denn wie kann man besser die prägenden Aspekte der Aufzucht beim Züchter und der weiteren Aufzucht beim Halter in Verbindung bringen als bei dem eigenem Wurf.

Die Entwicklung ist allgemein sehr positiv, die beiden schwarzen Spitze sind lebhafter mit recht sportlicher Figur die beiden wildfarbenen sie sind „etwas“ ruhiger.

Catys Tochter Amsel ist in der Hundeschule schwer am Arbeiten, drei Kurse in der Woche, da will jemand hoch hinaus. Sie lernt unglaublich schnell, ist immer fröhlich und ausgesprochen aktiv. Man kann sie kaum fotografieren weil sie immer zappelt und irgendwas macht. Ich bin schon recht stolz auf ihre Besitzerin, die sich wahnsinnig viel Mühe mit der kleinen Maus gibt. Dabei mussten wir gleich zu Anfang einige Problemchen lösen…wie zum Beispiel: wir bellen keine anderen Hunde an….aber mit Gedult und Clicker geht alles;-).

Amsel,unser Sonnenschein

Akira/Agathe hat sich prächtig entwickelt. Sie war mit 8 Monaten bereits läufig, Amsel folgte ihr 4 Wochen später. Auch Sie sehe ich in der Hundeschule und dort zeigt sie sich sehr positiv. Spielkumpanen sucht sie sich aus, da kommt sie ganz nach der Mama. Überhaubt hat sie sehr viel von Mutter Caty geerbt.

Akira ist eine prächtige Spitzhündin

Anselmo ist eine sehr lebhafter Bursche. Er lernt schnell ist aber auch etwas eigen…die Besitzer von Papa Max berichten ähnliches vom Vater als er jung war. Er sieht seinem Vater auch enorm ähnlich, der Körperbau ist so gut wie der identisch. Nur seine riesen Ohren kommen wohl von Mama. Er ist ein hübscher, sportlicher Hund der sehr energetisch ist. Hier sind die Halter als Ersthundebesizer schon etwas gefordert aber natürlich unterstütze ich weiterhin meine Welpenkäufer wo es geht und wenn es gewünscht wird.

Anselmo ist ganz der Papa

Leo-Almond ist ein prächtiger Jungrüde geworden. Er ist der größte von allen vieren mit ca. 43 cm. Er ist unheimlich ausgeglichen, diese gute Verteilung des Temperaments zeigte sich schon in der frühen Welpenzeit. Seine Färbung ist einmalig, sein black-tan Gen kommt als Geisterzeichnung durch und gibt der Wildfärbung einen besonderen Touch. Seine Besitzer können sich vorstellen eine züchterische Laufbahn einzuschlagen, denn alleine seine Charaktereigenschaften sind wirklich sehr erhaltenswert.

Leos Besitzer denken über Zucht nach…:-)
Leo ist ein toller, ausgeglichener Spitzrüde.

Alle vier sind sehr gut geraten, Caty und Max haben sich schön ergänzt. Ich bin gespannt wie sich die Hunde weiter entwickeln.

Und dann geht es ja schon langsam aber sicher in die Richtung B-Wurf ;-). Caty wird wohl im Februar 2021 läufig und bis dahin wird der Rüde feststehen. Aller Wahrscheinlichkeit wird es mehr Großspitzblut geben, aber wie immer in der Hundezucht weiss man auch erst kurz vorher ob und wie alles läuft, denn auch Corona kann uns einen Strich durch die Rechnung machen.

Das könnte Dich auch interessieren …