A-Wurf

Unsere Welpen sind da! Am Dienstagabend, passend zur Prime Time um 20.15 wurde der erste Rüde geboren.

Voran gingen unruhige Tage, Caty hatte seit Sonntag Vorwehen und war von Sonntagmorgen an sehr gestresst…

Jede Geburt und jede Hündin ist anders, von meinen Deutsch Kurzhaar Hündinnen kenne ich so lange Vorphasen nicht. Sie bewegte sich von da an praktisch nicht mehr aus der Wurfkiste und war nur schwer zu überreden mal raus zu kommen. Ich dachte dann am Montag das ich die Absenkung der Temperatur (Öffnungsphase) verpasst hätte, aber nein, die war am Dienstag morgen eingetreten. Somit wusste ich nun wenigstens wie der Plan ist und hoffte nur für Caty das es jetzt nicht die viel beschriebenen 36 Stunden maximale Öffnungsphase sind. Es waren 12 Stunden und abends gings dann los, dass entsprach auch meiner Vermutung.

Ja, so eine Geburt ist aufregend, nach dem ersten Welpen war sie völlig entsetzt was da aus ihr raus kam…es quiekt und hat Beine….und das ganze Blut….Caty war komplett irritiert. Nach 5 min beruhigte sie sich und legte sich zu dem kleinen..5 Minuten in dem einem das Herz bis zum Hals schlägt, man drückt den Wurm vor die eigene Brust und fragt sich ob sie die kleinen annimmt und was einem sonst noch so an Komplikationen einfällt.

Aber die Lage beruhigte sich und von da an lief es erstmal gut. Nach drei Stunden waren drei Welpen da und für mich die Sache abgeschlossen. Aber nein, um 2.30 presste sie wieder und die dicke Agathe kam…doppelt so gross wie die anderen und die Nabelschnur war noch nicht durchtrennt da hing sie schon fast an der Zitze. Ich war baff das es doch ein vierer Wurf ist und natürlich überglücklich. Zwei Rüden, zwei Hündinnen. Erstmal alles schwarz aber da wird sich wohl noch etwas ändern…denn die Wildfarbe kommt hier und da schon durch…und ob einer das Tan vom Vater hat???

Die ersten 24 Stunden waren dann aufregend. Man beobachtet die Hündin und ihre Welpen und sieht sich wieder etlichen(imaginären) Komplikationen konfrontiert. Erst mein Tierarzt, der sich immer dadurch auszeichnet Ruhe zu bewahren, erlöste mich etwas von den negativen Gedanken. ,,Läuft doch prima und sehen doch super aus“, waren seine Worte.

Heute morgen sieht die Welt schon anders aus, vier zufriedene Welpen und eine sehr führsorgliche Mama.

Das könnte Dich auch interessieren …